Was besagt der Baumtest  Hast Du schon einmal vom Baumtest nach Charles Koch gehört? Der Schweizer Psychologe bemerkte zufällig eine Frau, die einen Baum malte, unter dem ein Korb mit fünf Äpfeln stand. Es stellte sich heraus, dass die Frau Mutter von ebenso vielen Kindern war. Koch überlegte, ob dies...
Unsere Leistungsgesellschaft peitscht uns zu Höchstleistung. Deutschland ist Exportnation. Unternehmen erwirtschaften durch geleistete Überstunden ihrer Mitarbeiter jährlich ein noch dickeres Plus. Doch welchen Preis zahlst Du in dieser Rechnung? Was Du tun kannst, wenn Du nicht abschalten kannst. Viele Menschen beschreiben, dass es ihnen nahezu unmöglich ist, abschalten zu können. Die...
Warum bist Du hier? Die Sehnsucht nach Liebe kennt jeder von uns, aber um Liebe zu erhalten musst du Liebe geben können. Eines vorneweg das Lieben lernen kannst auch du und ich zeige Dir hier wie du es schaffst zu lieben. Geliebt werden will wohl jeder, den Liebe gibt...
Alkoholsucht im Kino und TV Das Thema Alkoholsucht wird in Filmen von verschiedenen Blickwinkeln angegangen. Dies zeigt wohl am besten, dass Alkoholiker in jeder sozialen Schicht der Gesellschaft gefunden werden könne, und dass der Hintergrund ihrer Krankheit in den unterschiedlichsten persönlichen Problemen begründet liegt. Zum Thema Trinksucht fällt dir auf Anhieb...
Das Abenteuer Leben wartet in jeder Ecke. Es möchte entdeckt werden. Dabei kämpfen viele mit Stress, Hektik und negativen Einflüssen, die ihnen die innere Ruhe rauben, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und zu sich zurückzukommen. Habt ihr euch eigentlich schon einmal mit dem Prozess der Selbstfindung und der...
Der kleinste gemeinsame Nenner der menschlichen Spezies ist wohl, dass alle Menschen auf die Frage, ob sie nach Glück streben mit "Ja!" antworten werden. Fast genauso oft berichten Menschen einander: "Ich bin nicht glücklich mit meinem Leben!". Sie stellen sich oft die Frage: "Warum bin ich unglücklich?" Dies muss wahrlich...
Die analytische Psychologie wird auch als komplexe Psychologie bezeichnet und basiert auf der Lehre des schweizerischen Psychiaters Carl Gustav Jung, der diese Theorie begründet hat und die eigentliche Bezeichnung bereits 1912 für Freuds Tiefenpsychologie vorschlug. Schlussendlich war ein Bruch zwischen den beiden Wissenschaftlern daran schuld, dass sich die analytische...
Doch wie können wir diese psychischen Krisen überwinden? Ist eine psychische Krise "normal" oder fürchtest Du, psychisch krank zu sein, weil Du eine Krise hast? Ist es überhaupt möglich, aus einer Krise gewachsen herauszutreten? Kannst Du bei psychischen Krisen etwas über Dich lernen? Was kann Dir helfen, eine psychische...
Der bekannte Psychologe Carl Gustav Jung definierte als Gegenstück zur freudschen Theorie des "Ödipuskomplex" den Elektrakomplex als übertriebenen Vater Tochter Beziehung. Elektra, eine Figur der griechischen Mythologie, liebte ihren Vater so sehr, dass sie dessen Tod rächte, und mit ihrem Bruder die gemeinsame Mutter und deren Liebhaber ermordete. Der...
Es kommt häufig vor, dass wir nach dem Verlust eines lieben Menschen am Grab stehen, und uns die Augen aus dem Kopf weinen. Manchmal fällt uns gerade an diesem Ort des Abschiednehmens auf, dass gerade die Person, die dem Verstorbenem am nächsten stand, mit versteinertem Gesicht die Zeremonie verfolgt....